Jahrelang habe ich bereits einen Pinterest Account. Genutzt habe ich ihn allerdings meist nur sporadisch und das hauptsächlich, weil man sich registrieren muss, wenn man über Google ein schönes Bild findet und plötzlich wieder auf Pinterest landet. Als Inspirationsquelle für meine Outfits, Einrichtung oder Blogposts habe ich es viel zu spät entdeckt und ich wünschte, ich hätte eher damit begonnen. Pinterest ist so eine riesige Ideensammlung, die einem aus jedem Kreatief heraushelfen kann. Sie kann aber auch mehr sein: Eine wichtige Trafficquelle für den Blog zum Beispiel, also habe ich mir ein paar Tipps geholt, wie man Pinterest am besten professionell nutzt und bin gerade dabei, alles umzusetzen.
Hochkant
Bilder auf Pinterest werden immer in einer bestimmten Breite in die Timeline gespeist. Die Höhe variiert allerdings und weil vertikale Bilder damit um einiges Größer erscheinen als horizontale Bilder, kommen sie beim Publikum auch besser an und werden weniger übersehen. Es macht also Sinn, fast ausschließlich hochkantige Bilder hochzuladen und zu repinnen.
Deutsch
Lange habe ich überlegt, ob ich meine Alben auf Deutsch oder auf Englisch beschrifte. Mir wurde erklärt, dass die Möglichkeit, gefunden zu werden viel höher ist, wenn man auf Deutsch schreibt. Die Comunity ist viel kleiner, sehr wenige beschriften auf Deutsch. Deshalb ist die Konkurrenz nur sehr niedrig. Wichtig ist, dass ihr euren Pinnwänden relevante Namen gebt und gute Keywords benutzt und auch die Beschreibung deskriptiv und relevant ist.
regelmäßig pinnen
Ähnlich wie bei Instagram und Co gilt auch hier: Dran bleiben. Mindestens 5 Bilder pro Tag sollte man pinnen. Das müssen nicht nur eigene sein, auch repinnen von anderen Bildern hilft dabei, den eigenen Account weiter auszubauen und gefunden zu werden. Es gibt mittlerweile Tools, mit denen ihr Pins zeitlich planen könnt, sodass ihr über den Tag verschiedene Fotos pinnt und nicht alles auf einmal. Boardbooster Boardbooster oder BufferBuffer sind da zum Beispiel sehr bekannt.
Pimp your Pin
Tatsächlich kommen gerade bei Ratgeber Posts, DIY’s oder auch Rezepten die Pins ganz besonders gut an, die extra für Pinterest designed wurden. Am besten mehrere Bilder oder ein sehr langes Vertikales und darüber oder mitten im Bild eine Schrift, die erklärt, worum es genau geht. Ich habe es Rechts einmal vorgemacht. Auch der Text ist sehr wichtig: Was ist auf dem Bild zu sehen, unter welchen Begriffen sollte der Pin gefunden werden? Wenn euch nichts einfällt, könnt ihr einen Begriff in die Suche angeben und euch werden gleich andere verwandte begriffe gleich unter der Suche angezeigt.
Pin it Buttons
Als Blogger ist es sinnvoll, es den Lesern so einfach wie möglich zu machen, wenn sie ein Bild von eurem Blog pinnen wollen. Dafür gibt es sogenannte Plugins, die ihr einfach installieren könnt. Wenn ihr zum Beispiel Hover Button Pinterest bei der Plugin Suche eingebt, bekommt ihr ausreichend Plugins vorgeschlagen, die ihr einfach installieren könnt. Ich nutze zum Beispiel dieses Plugin.
Business Account
Wenn ihr eine eigene Website besitzt, könnt ihr euren Account auch in einen Business Account umwandeln, um so Zugriff auf euer Analytics zu bekommen. So seht ihr, wie eure Zielgruppe zusammengesetzt ist und auch welche Pins ganz besonders gut ankommen. Außerdem solltet ihr eure Website verifizieren, um so auch Zugriff auf euer Website Analytics zu erhalten.
Rich Pins
Es gibt die Möglichkeit, die Bider, die ihr von eurem Blog pinnt, automatisch mit Detailinformationen zu bestücken. Wenn ihr Rich Pins aktiviert habt, werden zum Beispiel gleichzeitig euer Blogtitel, Link und Informationen zum Bild mitgepinnt. So werden eure Bilder nicht nur leichter gefunden, sondern auch euer Blog, auf den man direkt über das Bild gelangen kann.
Die Tipps beherzige ich schon etwas länger, was das angeht ist Pinterest auch irgendwie ein Selbstläufer, man wird inspiriert und baut seinen Account nebenbei weiter aus. Aber ich finde meistens bleibt der ersehnte Erfolg für den eigenen Blog doch aus, wenn man nicht grade einen viral laufenden Pin hat. Der kann einem dann allerdings ganz schön viele Klicks bescheren
Liebe Grüße,
Leni
http://www.sinnessuche.de
0
0
Seit ein paar Monaten nutze ich Pinterest auch viel intensiver und konnte schon einige neue Follower generieren. Gerade die Pinning Tools find ich super wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat zum pinnen.
Liebe Grüsse
Sylvia
http://www.mirrorarts.at – Fotografie
0
0
Super hilfreicher Artikel!
Ich versuche schon eine halbe Ewigkeit mich mehr mit Pinterest anzufreunden (habe auch einen Business Account), allerdings wird das irgendwie nichts und ich vergesse es immer wieder…
xo Vanessa from http://www.Trendique-Magazine.com
0
0
Ich beneide euch Vollzeitblogger sehr. Mindestens 5 Eins am Tag. Wer mit einem Vollzeitjob soll das bewerkstelligen und noch ein Privatleben haben?
Aber trotzdem gute Tipps, wenn man Zeit hat bzw irgendwie auch davon lebt.
0
0
Aber das repinnen dauert doch vielleicht 15 Sekunden?
1
0
Aber da will man doch gleichzeitig auch nicht irgendwas repinnen, oder? Und das Suchen und Auswählen dauert dann die meiste Zeit
0
0
Wenn du einigen interessanten Leuten folgst und du ein bisschen was gepinnt hast, passt dich deine Timeline an. Ich könnte da jeden 2. Pin repinnen
0
0
Ein sehr schöner Beitrag, wo du alles sehr gut zusammen gefasst hast! Ich selber benutze auch Pinterest und einige von deinen Vorschlägen helfen tatsächlich
Liebe Grüße
0
0
Ein toller Post! Ich finde Pinterest super! Für meine Hochzeit habe ich es besonders intensiv genutzt.
0
0
Wow, super coole und sehr hilfreiche Tipps . Vielleicht sollte ich mir auch einen Pinterest Account für meinen Blog zulegen.
LG Caterina
http://caterinasblog.com/
0
0
Ich frage mich gerade, ob du wirklich mehr Erfolg verbucht hast, sobald du auf Deutsch umgestellt hast? Macht das doch so viel aus? Bei mir ist nämlich alles auf Englisch und ich bin auch immer total am überlegen, ob ich das ändern soll. Pimpe mein Pinterest auch gerade so gut ich kann
Liebe Grüße,
Malin |Spark&Bark
0
0
so viel zeit ist noch nicht vergangen, aber ich merke schon, dass mich mehr Leute finden. Ich glaube, das bringt echt was und viele machen das auch zur Zeit so
0
0
Sehr schöner Beitrag zu Pinterest. Nutze es seid einigen Tagen intensiver u bin dankbar für Tipps!!!
0
0
*seit ?
0
0