travel

5 Tipps, die ich über das Reisen gelernt habe

November 26, 2014 - 11 comments

Nimm nicht zu viel mit
Gerade, wenn du häufiger Ortswechsel vor dir hast, wirst du für jedes fehlende Kilo dankbar sein. Als wir durch Thailand gereist sind, habe ich mich für meinen kleineren Koffer entschieden und einen Rucksack mitgenommen, damit ich den Koffer für Kurztrips, zum Beispiel nach Kambodscha, am Flughafen lassen kann. Überleg dir vorher deine Outfits und wie ihr Teile auch mehrmals kombinieren könnt. Nimm ein Paar Schuhe weniger mit, als du mitnehmen wolltest. Zur Not lässt sich da hinten auch alles kaufen. Spar auch lieber ein bisschen und kaufe dir einen teureren Koffer, der weniger wiegt, Diese Günstigen haben meist gleich ein paar mehr Kilo drauf und das merkt man sofort.

Schau über den Tellerrand
Oft kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sich gleich noch ein paar Länder mehr anschauen. Von Tallinn zum Beispiel (schöne Stadt, man kommt dort übrigens sehr günstig hin) kommt man superschnell mit der Fähre nach Hellsinki. Von Kopenhagen sind wir mit dem Zug rüber nach Malmö gefahren und auch von Thailand kann man so schnell in so viele andere Länder fliegen und das für sehr wenig Geld.

Leg Ziele fest
Klar ist es schön, spontan zu sein und die Dinge einfach auf sich zukommen zu lassen, aber die Zeit auf Reisen ist heilig. Du wirst nur eine begrenzte Zeit haben, deine neue Umgebung zu erkunden, bevor es zurückgeht. Also leg die Planung besser auf die Tage vor der Reise und mach dir einen groben Plan, was du alles sehen willst und wie man dort im allgemeinen zurecht findet. So könnt ihr die Zeit wirklich effektiv nutzen. Hilfreich finde ich immer Tripadvisor. Wenn du dir vorher ein paar Rezensionen durchliest, kannst du auch prima Touristenfallen vermeiden.

Kamera Equipment
Wenn alles gut geht, werden das die Tage, an die du dich noch erinnern wirst, wenn du alt und grau bist. Wenn du in eine gute Kamera investieren willst, dann ist das jetzt der Punkt. Es ist wirklich ärgerlich, sich ein paar Jahre später Fotos anzuschauen und zu denken, ‚man, hätte ich doch schon damals meine Kamera gehabt‘. Wenn du etwas kleines, kompaktes suchst, bist du mit einer Systemkamera und einem für euch passendem Objektiv gut dabei. Für ambitionierte Knipser ist zum Beispiel die 70D mit dem 18-35mm f1.8 super geeignet.

Verlängere deinen Pass regelmäßig
in vielen Ländern muss dein Pass noch mindestens sechs Monate gültig sein, wenn du einreisen willst. Überhaupt ist so eine Reisepass-Anschaffung eine ziemlich gute Investition. Irgendwann sollte man seinen Kontinent auch mal für ein Abenteuer verlassen. In manchen Ländern musst du vorher ein Visum beantragen. Wenn du in die USA willst, musst du vorher einen ESTA Antrag stellen.

Continue Reading

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Jennifer November 26, 2014 at 13:29

    Sehr gute und hilfreiche Tipps. Vorallem ‘nimm nicht zuviel mit’ denn am Ende braucht man von dem Zeug eh kaum was Was ich auch noch wichtig finde, ist, einfach mal in Seitenstrassen essen gehen und nicht in irgendwelche Touri-Huetten!

    • Reply Jana November 26, 2014 at 14:42

      oh ja, da bin ich ganz bei dir! Das spart einfach so viel Geld und meistens schmeckts auch einfach besser

    • Reply Vanilla Mind November 28, 2014 at 00:59

      Oh ja, da hast du recht! Ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen mit miesen Restaurants an belebten Plätzen gemacht. Vor allem in Paris!

  • Reply Ani November 26, 2014 at 14:56

    Oh ja das sind wirklich wise words!
    So nehme ich mir das auch immer vor und es ist gut zu lesen, dass doch einige andere das auch so planen…
    Der Tip mit dem Eigengewicht des Koffers ist übrigens noch sehr gut! Kannst du eine Marke empfehlen?

    LG
    ani

    http://www.ani-hearts.blogspot.com

    • Reply Jana November 27, 2014 at 03:14

      die Cosmolite von Samsonite sind superleicht. ansonsten spart man auch viel Gewicht mit Wanderrucksäcken.

  • Reply Gia November 26, 2014 at 16:02

    Sehr coole Tipps und auch richtig interessant zu lesen.
    Vieles von dem was du schreibst ist einem nicht richtig bewusst. Danke fürs bewusst machen.

    xx Gia von http://www.styleset.de/

  • Reply Mareike November 26, 2014 at 16:52

    Ist das cool der Post. Es ist echt wichtig sich zu überlegen, was genau nimmt man mit. Das ist ein guter Denkanstoß auch für Kurzreisen über Weihnachten nach Hause oder zur Familie..Ach ja- ich mag den neuen Schriftzug :))

  • Reply Lea November 26, 2014 at 21:11

    Tolle Tipps
    Und wie immer sehr schöne Bilder

    Liebste Grüße,
    http://www.redlipsandblueberries.blogspot.de

  • Reply BrinisFashionBook November 27, 2014 at 20:27

    Super Tips! Ich versuche auch immer so viel wie möglich zu erkunden und nutze dann die Nähe zu anderen interessanten Städten

    Brini
    BrinisFashionBook

  • Reply Fashionista-Blog.de November 28, 2014 at 13:05

    die 70D ist wirklich toll, kann ich ebenfalls weiterempfehlen!

  • Reply Christine November 28, 2014 at 19:17

    Ja, meistens nimmt man einfach zuviel mit. Da versuche ich mich auch immer zu disziplinieren Ich habe neulich einen Beitrag über unser Reisegepäck geschrieben. http://genussgeeks.de/reisegepaeck-rimowa/ Vielleicht magst Du ja mal vorbeischauen Die Bilder sind auch sehr schön! Viele Grüße Christine

Leave a Reply